Dienstag, 13. Dezember 2011

Aus der Sicht des Züchters




Mit den Fotos dieser Schwestern D.C.Up in the Sky (Lily, lebt in Rußland) und D.C.Under my Skin (Bianca, lebt in Finnland) möchte ich einmal zeigen, was es heißt, als Züchter "seinen Typ" zu finden. Jeder Züchter hat ein bestimmtes Bild vor Augen, wenn er an seinen Idealtyp Cairn denkt. Das ist bei dieser Rasse gar nicht so leicht, weil wir eine ganz schöne Bandbreite haben, die auch erlaubt und gewollt ist.


Trotzdem.....über Anatomie kann man eigentlich nicht streiten, entweder man weiß, wie ein Cairn aufgebaut ist, oder auch nicht.


Als Bernd im September 2010 für eine Woche nach Schweden gefahren ist, weil wir unbedingt den schwedischen Champion Cairnstone´s Don´t Try To Stop Me (Pricken) als Deckrüden für unsere Lotte haben wollten, war das mit sehr viel zeitlichem und organisatorischem Umstand und Aufwand verbunden (für Bernd auch mit viel Spaß, natürlich ist es immer schön, Züchterkollegen im Ausland zu besuchen), aber was ich eigentlich sagen will.......die vielen Gedanken, die jahrelange Erfahrung, die ständige Präsenz auf Ausstellungen, und auch sich bewußt mit den besten Cairn-Züchtern der Welt zu messen, zahlt sich irgendwann aus. Unser Ziel ist es nicht, in einem Wurf einen Überflieger zu züchten, wir wollten einen Typ züchten, der unserem Verständnis vom Cairn möglichst nahe kommt.

Ich möchte jetzt nicht betonen, dass Gesundheit und Wesen auch wichtig sind, das setze ich als selbstverständlich voraus, und ich möchte das nicht nochmal gesondert herausstellen.


Jedenfalls zeigen die Fotos von Bianca und Lily (danke hierfür an Sassa und Mika), wie wir uns unseren Typ vorstellen. Bruder Percy würde, wenn wir so schön fotografieren könnten, 1:1 dazu passen. Und auch die beiden Mädels, die als Familienhunde leben, zeigen den Typ, den wir wollen.


Und da wir ja jetzt fast am Jahresende angelangt sind, können wir auch voller Stolz sagen, dass sich der ganze Aufwand, den wir so betreiben, lohnt. Wir haben viele schöne Siege mit nach Hause gebracht und danken unseren Hunden, dass sie den ganzen "Zirkus" mit uns mitmachen!!!