Dienstag, 16. März 2010

Wichtiger Hinweis zur Fellpflege

In den letzten Wochen häufen sich bei uns die Trimmtermine. Logisch, während des langen kalten Winters wollte niemand seinem Hund das Fell klauen lassen:-)))
Uns fällt dabei fast täglich etwas auf: 1. die meisten Hunde sind zu dick. Nun will ich mich nicht allzu sehr darüber auslassen, zumal ich selbst gerade mal wieder bei Weight Watchers bin. Aber die Entschuldigungen, dass es sich ausschließlich um Fell handele, sind nach dem Trimmen nicht mehr haltbar. Bitte denken Sie einfach daran, die Leckerli von der täglichen Futterration abzuziehen. Ich denke, dass durch zunehmende Bewegung im Frühjahr bald das eine oder andere Pfund purzelt.
2. Viele Hunde sehen vom Fell so aus, als hätten sie in der Steckdose geschlafen...will sagen, das Fell steht im rechten Winkel vom Körper ab.
Das passiert, wenn man seinen nassen Cairn mit dem Handtuch durchrubbelt. Tun Sie das bitte nicht!!!! Sie massieren damit die Feuchtigkeit in die Unterwolle und erzielen einen Effekt, den Sie gar nicht wollen, nämlich das der Hund bis auf die Haut naß wird. Wenn Sie den Hund unbedingt trocknen müssen, streichen Sie mit einem Handtuch 2-3 Mal IN FELLRICHTUNG über den Rücken des Cairn. Nicht mehr!!! Falls Sie hierzu Fragen haben, rufen Sie einfach bei uns an, wir beraten Sie gern.