Montag, 26. Juli 2010

Urlaub und Ausstellung Mittenwalde




Bevor ich von der Ausstellung am letzten Wochenende in Mittenwalde berichte, möchte ich nicht versäumen, ein paar Fotos von unserem Urlaub zu zeigen. Logisch, wenn man am Wasser Urlaub macht, gehört natürlich Schwimmen zu den Hauptaktivitäten. Ob nun in der Schlei oder der nahe gelegenen Ostsee, highlight und ihre Töchter Käthe und Lotte lieben das kühle Naß über alles. Dolly und Malin gehen höchsten mal mit den Füßen rein, und das auch nur, wenn es total heiß ist. Ab und zu besuchten uns auch ein paar Schwäne am Frühstückstisch....das war etwas unheimlich, die wollten immer unsere Brötchen:-)))
Nun zur Doppelausstellung in Mittenwalde. Das Wetter war so lá lá, Samstag doch eher feucht, Sonntag ganz nett.
Erster Tag: Käthe in der Jugendklasse V4 Nun gut, sie ist in keiner guten Haarkondition, damit können wir leben. Lotte V2 in der Championklasse, die Siegerhündin war ebenfalls sehr schön und die Richterin bevorzugte den kürzeren Typ.
Zweiter Tag: Käthe V2 Res.Jgd.CAC+VDH, Lotte V1 CAC VDH. Auch hier unterstrich der Richter, dass er den kurzen Rücken bevorzugt.
Nun gut, wenn ich zwischen einem zu kurzen und einem zu langen Rücken wählen sollte, würde ich auch immer den kürzeren nehmen, es sieht einfach schöner aus:-))) Aber korrekterweise möchte ich hier deutlich machen, dass der Rücken lt.Standard von "mittlerer Länge" sein soll. Das hört sich zwar so ein bißchen nach Auslegungssache an, Fakt ist jedenfalls, dass der Cairn nicht im Quadrat stehen soll. Die Entscheidungen des Richters sind für mich grundsätzlich zu akzeptieren, etwas anderes gibt es da gar nicht, und die Siegerhunde waren auch sehr schön, nur mit der Begründung hatte ich so mein Problem und da wir nicht erst seit gestern züchten, darf ich das auch mal so kundtun. Jedenfalls hatte wir mit den Züchterkollegen viel Spaß und besonders gefreut hat mich der Besuch unserer dänischen Freunde von den Zuchtstätten Kiokas und Cale Hill. wir haben viel gelacht und es ist immer ein Genuß, die schönen Hunde anzusehen. BOB war an beiden Tagen Cale Hill´s Carl, der unsere Lotte in Dänemark beim Cairn-Spezial im Kampf ums BOB ebenfalls besiegt hat. Er ist ein echter Hingucker und hat einen Kopf....da komme ich ins Schwärmen....