Montag, 1. Februar 2010

Spillers Vogellexikon

Zur Zeit gibt es wieder viele Diskussionen: soll man die Vögel füttern oder nicht! Die Einen sagen, jetzt greife die natürliche Selektion, die Anderen sagen, es tue ihnen leid, die Vögel hungern zu sehen.
Auch wir füttern schon den ganzen Januar und freuen uns regelmäßig über den großen Andrang von heimischen Singvögeln, Spatzen, Amseln etc. an unserem stets gut bestückten Vogelhäuschen. auch ein Grünspecht kommt ab und zu zu Besuch.

Seit ein paar Tagen meint nun dieses Tier auf dem Foto, es habe das Häuschen für sich gepachtet. Alles wird verscheucht, mit mehr oder weniger Erfolg, um alleiniger Herrscher über das Häuschen zu sein.

Zunächst wußten wir gar nicht, was für ein Geselle es sich da bei uns bequem macht, aber nach einer Rückfrage beim örtlichen NABU, wo wir seit vielen Jahren fördernde Mitglieder sind, klärte die Situation auf.
Und....wissen Sie es auch??? Wenn ja, schicken Sie eine Mail, die Auflösung folt in ein paar Tagen.