Montag, 26. Juli 2010

Urlaub und Ausstellung Mittenwalde




Bevor ich von der Ausstellung am letzten Wochenende in Mittenwalde berichte, möchte ich nicht versäumen, ein paar Fotos von unserem Urlaub zu zeigen. Logisch, wenn man am Wasser Urlaub macht, gehört natürlich Schwimmen zu den Hauptaktivitäten. Ob nun in der Schlei oder der nahe gelegenen Ostsee, highlight und ihre Töchter Käthe und Lotte lieben das kühle Naß über alles. Dolly und Malin gehen höchsten mal mit den Füßen rein, und das auch nur, wenn es total heiß ist. Ab und zu besuchten uns auch ein paar Schwäne am Frühstückstisch....das war etwas unheimlich, die wollten immer unsere Brötchen:-)))
Nun zur Doppelausstellung in Mittenwalde. Das Wetter war so lá lá, Samstag doch eher feucht, Sonntag ganz nett.
Erster Tag: Käthe in der Jugendklasse V4 Nun gut, sie ist in keiner guten Haarkondition, damit können wir leben. Lotte V2 in der Championklasse, die Siegerhündin war ebenfalls sehr schön und die Richterin bevorzugte den kürzeren Typ.
Zweiter Tag: Käthe V2 Res.Jgd.CAC+VDH, Lotte V1 CAC VDH. Auch hier unterstrich der Richter, dass er den kurzen Rücken bevorzugt.
Nun gut, wenn ich zwischen einem zu kurzen und einem zu langen Rücken wählen sollte, würde ich auch immer den kürzeren nehmen, es sieht einfach schöner aus:-))) Aber korrekterweise möchte ich hier deutlich machen, dass der Rücken lt.Standard von "mittlerer Länge" sein soll. Das hört sich zwar so ein bißchen nach Auslegungssache an, Fakt ist jedenfalls, dass der Cairn nicht im Quadrat stehen soll. Die Entscheidungen des Richters sind für mich grundsätzlich zu akzeptieren, etwas anderes gibt es da gar nicht, und die Siegerhunde waren auch sehr schön, nur mit der Begründung hatte ich so mein Problem und da wir nicht erst seit gestern züchten, darf ich das auch mal so kundtun. Jedenfalls hatte wir mit den Züchterkollegen viel Spaß und besonders gefreut hat mich der Besuch unserer dänischen Freunde von den Zuchtstätten Kiokas und Cale Hill. wir haben viel gelacht und es ist immer ein Genuß, die schönen Hunde anzusehen. BOB war an beiden Tagen Cale Hill´s Carl, der unsere Lotte in Dänemark beim Cairn-Spezial im Kampf ums BOB ebenfalls besiegt hat. Er ist ein echter Hingucker und hat einen Kopf....da komme ich ins Schwärmen....


Freitag, 9. Juli 2010

Danke für die vielen Glückwünsche....


...die uns per Mail zum sensationellen Sieg unserer Lotte erreicht haben. Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, allen zu schreiben und mich für die Glückwünsche zu bedanken.
Es ist schon richtig, wenn man mit einem selbstgezogenen Hund auf einer Ausstellung dieses Formates gegen diese Hammer-Konkurrenz gewinnt, braucht man Zeit, um das zu realisieren. Bei einer Meldezahl von 178 Cairns, und davon waren rund 100 Hündinnen am Start....na ja, wer selbst ausstellt, weiß, wovon ich rede. Leider sind die Meldezahlen in Deutschland doch z.Zt. eher dürftig. Wenn man da mal 20 Cairns über alle Klassen verteilt hat, ist das schon viel.
Beim Cairn-Spezial in Dänemark waren allein in Lottes Klasse, Offene Klasse Hündinnen, 45, Eine schöner als die Andere. Beim Kampf ums CAC kommen , anders als in Deutschland, die jeweils 4 besten Hunde aus Jugend-, Zwischen-, Champion und Offener Klasse nochmals in den Ring und die Entscheidung der 3 Richter hat ca. allein dafür rund 45 Minuten gedauert, in denen der Hund ständig perfekt motiviert und gehandelt sein muß.
Alle, die uns kennen, wissen, dass unsere Hunde eigentlich nicht trainiert werden, entweder sie haben das "Show-Gen", oder nicht, sonst leben sie lustig in den Tag hinein, mit Spaziergängen, Besuchen und allem, was ihnen Freude macht.
Besonders gefreut hat uns diese überwältigende Kameradschaft nach dem Sieg, nicht nur aus dem "deutschen Lager", die alle mitgefiebert haben, auch unsere ausländischen Züchterfreunde aus der Schweiz, Italien, Finnland, Holland, Dänemark, Norwegen und Schweden freuten sich mit uns.
Also nochmals, DANKE DANKE DANKE für die vielen netten Worte über unsere Lotte, die übrigens bei dieser Affenhitze gerade aus ihrem Privatpool kommt und nicht wirklich wie ein erfolgreicher Show-Hund aussieht:-)))

Donnerstag, 8. Juli 2010

Wenn einer eine Reise macht....





...dann kann er was erzählen!
Als wir am 23.6 nach Dänemark aufbrachen, um an der Weltsiegerschau am 25.6. und dem Cairn-Spezial am 26.6. teilzunehmen, ahnten wir nicht in unseren kühnsten Träumen, welchen Erfolg wir dort haben würden.
Zunächst trafen wir uns mit unseren Züchterfreunden, dem Ehepaar Ferber, auf einem tollen Campingplatz in der Nähe der Ausstellungsgelände. Dort verbrachten wir eine super Zeit mit gemeinsamem Frühstück, abendlichem Grillen und gemeinsamem letzten Check-Up unserer Hunde. Ein eigens für Hunde eingezäunter Abenteuerspielplatz lies keine Wünsche offen. Unser gemeinsames Ziel für die Veranstaltungen war, mit allen Hunden ein VORZÜGLICH zu bekommen, mehr rechneten wir uns bei der Konkurrenz nicht aus.
Dann kam der Tag der Weltsiegerschau. Kompliment an die Veranstalter....große Hallen, viel Platz und eine Top-Organisation. Die Rinde waren mit rotem Teppich ausgelegt und alles sah superschön aus. Die ersten2 Stunden vergingen mit der Begrüßung von Züchterfreunden aus aller Welt. Was für ein herrliches Wiedersehen.
Doch nun zum Wesentlichen: zunächst startete unsere Que Sera in der Jugendklasse mit gerade mal 9 Monaten und relativ untrainiert ein riskantes Unterfangen. Es waren an die 30 Jugendhündinnen im Ring und "Käthe" erhielt das gewünschte V! Sie zeigt sich trotz des langen Wartens stets fröhlich und aufmerksam und das Gangwerk war einfach klasse.
Auch bei Only You (Lotte) waren mehr als 30 Hündinnen in der Offenen Klasse, und eine schöner als die Andere. Oh Gott!!!! Und dann gewinnt Lotte diese Klasse und erhält ein dänisches CAC. Was für ein Erfolg. Der Weltsiegertitel ging an unsere dänischen Züchterfreunde Lotte und Sören vom Kennel Nordcairn.
Am Abend eine kleine Feier auf dem Capmingplatz und am nächsten Tag zum Cairn-Spezial. Meldezahl: 178 Cairns!!!! Davon rund 100 Hündinnen!!!! Richterin Lydia Hutchinson.
Hier ihr Bericht für Lotte, Käthe hatten wir hier nicht gemeldet:
cream with dark points, lovely type, feminine, very well constructed, proper angulation front and rear, moves very true, coat in very great condition.
Und das Ergebnis: BESTE HÜNDIN
Bei der Konkurrenz...Hammer!
Das BOB ging an unsere dänische Züchterkollegin mit einem wunderschönen Rüden. Wir nahmen gar nicht so richtig wahr, was da abging. Alle nahmen uns in den Arm und gratulierten und wir erhielten wunderschöne Präsente.
Und am Abend trafen sich alle wieder zu einer gemeinsamen Feier mit über 100 Cairn-Leuten. Wir haben gemeinsam gegessen, getrunken und gesungen.....das wünschte ich mir auch mal für Deutschland!!!!
Ich könnte noch stundenlang weitererzählen......
Foto 1 Weltsiegerschau
Foto 2 Mrs.Hutchinson untersucht Lotte sehr genau
Foto 3 BOB und BOS, mit den 3 verantwortlichen Richtern
Danke an Norah, Ellen und Mette für die Fotos, ich habe in der ganzen Aufregung kein einziges Bild gemacht:-)))