Sonntag, 28. März 2010

Die erste feste Mahlzeit


Traditionell wird unseren Welpen mit Erreichen der 3.Lebenswoche schon einmal feste Nahrung angeboten. Das ist immer sehr interessant zu beobachten, manche Würfe wenden sich nur verächtlich ab und schreien nach Mama, andere sind da wagemutiger und kosten schon einmal.
Auch der S-Wurf ist sehr interessiert und speziell die Mädels finden das Welpenfutter durchaus lecker. Der kleine Scotch on the Rocks hat nach kurzer Verkostung entschieden, dass "Hotel Mama" deutlich mehr nach seinem Geschmack ist...wie im richtigen Leben...die Mädels nabeln sich meistens früher ab....:-))))

Dienstag, 23. März 2010

S-Wurf schon wieder über 2 Wochen alt







Du liebe Güte, die Zeit vergeht ja wie im Flug. Nun ist der S-Wurf schon wieder über 2 Wochen alt. Die erste Wurmkur und das erste Krallenschneiden sind überstanden und die Augen sind weitestgehend auch auf.
Nun geht es so langsam an die Namensfindung.
Bild 1 ist der Rüde, der evtl. Scotch on the Rocks heißen wird, Bild 2 zeigt das helle Mädchen und Bild 3 u.4 die dunklen Hündinnen, von denen eine Shirley heißen soll. Ich hoffe, dass ich das richtig geschrieben habe, da muß ich das neue Frauchen mal fragen.
Ende der Woche fangen wir mal so langsam an, feste Nahrung anzubieten. Da wird sich Malin am meisten drüber freuen...da gibt es jede Menge Reste :-)))



Sonntag, 21. März 2010

Frühling im letzten Jahr

Ostern 2009 führten die OG´s Hannover a.d.L. und SHG eine Terrierausstellung mit Cairn-Spezial durch. Aus diesem Grund war die finnische Rassespezialistin und Fotografin Satu Stenroos (Sassa)in Deutschland. Bei einem Besuch in unserem Haus machte sie dieses schöne Foto von unserer Lotte im Strandkorb. Wir hatten richtiges Frühlingswetter und konnten schon draußen Kaffee trinken, hoffen wir mal, dass das dieses Jahr auch der Fall sein wird. Sassa
schickte mir das Foto vor 2 Tagen, mit dem Hinweis, dass in ihrem Garten noch 30 cm Schnee liegen!!!!
Übrigens....für alle, die auf neue Fotos der Welpen warten...in 1-2 Tagen sind die Augen auf, dann gibt es neue Fotos!!!

Dienstag, 16. März 2010

Wichtiger Hinweis zur Fellpflege

In den letzten Wochen häufen sich bei uns die Trimmtermine. Logisch, während des langen kalten Winters wollte niemand seinem Hund das Fell klauen lassen:-)))
Uns fällt dabei fast täglich etwas auf: 1. die meisten Hunde sind zu dick. Nun will ich mich nicht allzu sehr darüber auslassen, zumal ich selbst gerade mal wieder bei Weight Watchers bin. Aber die Entschuldigungen, dass es sich ausschließlich um Fell handele, sind nach dem Trimmen nicht mehr haltbar. Bitte denken Sie einfach daran, die Leckerli von der täglichen Futterration abzuziehen. Ich denke, dass durch zunehmende Bewegung im Frühjahr bald das eine oder andere Pfund purzelt.
2. Viele Hunde sehen vom Fell so aus, als hätten sie in der Steckdose geschlafen...will sagen, das Fell steht im rechten Winkel vom Körper ab.
Das passiert, wenn man seinen nassen Cairn mit dem Handtuch durchrubbelt. Tun Sie das bitte nicht!!!! Sie massieren damit die Feuchtigkeit in die Unterwolle und erzielen einen Effekt, den Sie gar nicht wollen, nämlich das der Hund bis auf die Haut naß wird. Wenn Sie den Hund unbedingt trocknen müssen, streichen Sie mit einem Handtuch 2-3 Mal IN FELLRICHTUNG über den Rücken des Cairn. Nicht mehr!!! Falls Sie hierzu Fragen haben, rufen Sie einfach bei uns an, wir beraten Sie gern.

Freitag, 12. März 2010

S-Wurf 5 Tage


Nun ist fast schon wieder eine Woche um, seit der Geburt des S-Wurfes.
Hier sind die neuesten Fotos.

Montag, 8. März 2010

Der S-Wurf ist geboren

Unsere Sonntagskinder sind da.
Am gestrigen Sonntag, 7.3.2010, wurden 1 Rüde und 3 Hündinnen in unserer Zuchtstätte geboren. Obendrauf bei dem Foto natürlich der Rüde...typisch...und das am Weltfrauentag:-) Dann haben wir 2 recht dunkle Mädels (darkbrindle), wobei die rechte Hündin die dunklere von beiden ist. Auf den Fotos sieht man das manchmal nicht so genau. Und dann noch quasi unten drunter, eine süße hellgestromte Hündin, die eine tolle schwarze Maske hat.

Wir hoffen, dass die nächsten Wochen programmgemäß laufen und sich die Welpen nach unseren Wünschen entwickeln.